Kuwait und Österreich

Die Aufnahme diplomatischer Beziehungen erfolgte im Jahr 1965. Die Österreichische Botschaft in Kuwait wurde 1979 unter Leitung eines Geschäftsträgers eröffnet und 1983 auf  Botschafterebene angehoben. Kuwait eröffnete 1984 eine Botschaft in Wien. Die wachsende Bedeutung Kuwaits als Absatzmarkt, Transitland und Finanzplatz (Mitfinanzierung des Austria Center in Wien) führte in den 80er Jahren zu einer Intensivierung der Beziehungen. Am Anfang dieser Entwicklung stand ein offizieller Besuch von Bundeskanzler Kreisky im Jahr 1981.

 

Außenminister Erwin Lanc stattete Kuwait 1984 einen Besuch ab, der vom damaligen AM und jetzigen Emir Scheich Sabah 1986 erwidert wurde. Ein weiterer Höhepunkt in den bilateralen Beziehungen bildete der Besuch von Bundespräsident Kurt Waldheim und Vizekanzler Alois Mock im Jahr 1988. Benita Ferrero-Waldner stattete Kuwait 1996 in ihrer damaligen Funktion als Staatssekretärin einen offiziellen Besuch ab, dem ein weiterer Besuch im Mai 2003 folgte.

 

Im November 2004 besuchte Nationalratspräsident Andreas Khol Kuwait und wurde von der gesamten Staatsführung zu Gesprächen empfangen. Am 4. Mai 2007 besuchte Außenministerin Ursula Plassnik Kuwait und traf sich ebenfalls mit der gesamten Staatsführung, wie dem Emir, dem Premierminister, dem Außenminister und dem Parlamentspräsident).

 

Den letzten Höhepunkt des bisherigen Besuchsaustauschs stellt   der offizielle Arbeitsbesuch von Bundespräsident Heinz Fischer am 22. und 23. Februar 2009 dar. Der Bundespräsident wurde vom Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend Rainhold Mitterlehner und vom Bundesminister für Gesundheit Alois Stöger begleitet. Dabei führte der Bundespräsident Arbeitsgespräche mit dem Emir und dem Kronprinzen sowie dem stellvertretenden Premierminister sowie dem Parlamentspräsidenten. Der Bundespräsident eröffnete zudem auch das österreichisch - kuwaitische  Wirtschaftsforum, wobei vom Vizepräsidenten der Wirtschaftskammer Österreich  Richard Schenz und dem Präsidenten der Kuwaitischen Wirtschafts- und Industriekammer ein Zusammenarbeitsprotokoll unterzeichnet wurde.

CONTACT US

Strassergasse 32, 1190 Vienna - Austria

Office hours: Mon. – Fr.: 9:00 a.m. - 4:00 p.m.

phoneTel.: +43 (1) 405 56 46

mailkuwait.embassy.vienna@speed.at

webwww.kuwaitembassy.at

 

© 2017 Embassy of the State of Kuwait - Vienna
Back to Top

Diplomatic relations between Kuwait and Austria date back to the year 1965. The Austrian Embassy, which in the beginning was headed on the level of a chargé d’affaires, was officially inaugurated in the year 1979. The first Austrian Ambassador took office in 1983. In the year 1984 Kuwait opened its Embassy in the Austrian capital Vienna. The increasing importance of Kuwait as market for goods, a country of transit and a financial market (Kuwait co-sponsored the Austria Center in Vienna) let to an intensification of the bilateral relations. The visit of Federal Chancellor Bruno Kreisky in the year 1981 stood at the beginning of this development.

Austrian Minister for Foreign Affairs Erwin Lanc visited Kuwait in 1984 and in 1986 the Kuwaiti Minister for Foreign Affairs and current Emir, Scheikh Sabah Al-Ahmad Al-Jaber Al-Sabah came to Vienna. Another highlight in the bilateral relations was the visit of the Austrian Federal President Kurt Waldheim and Vice Chancellor Alois Mock in Kuwait in 1988. In the year 1996 Austrian State Secretary Benita Ferrero-Waldner visited Kuwait, which was followed by another visit in May 2003.

In November 2004 the Speaker of the Austrian National Assembly, Andreas Khol met with members of the state leadership in Kuwait. In May 2007 the Austrian Minister for Foreign Affairs, Ursula Plassnik also met with leading Kuwaiti state representatives, such as the Emir, the Prime Minister, the Foreign Minister and the Speaker of the Assembly.

Latest highlight in the bilateral relations was the official visit of Austrian Federal President Heinz Fischer from February 22nd and February 23rd, 2009, who was accompanied by the Austrian Federal Minister of Economy, Family and Youth, Rinhold Mitterlehner and the Austrian Federal Minister of Health, Alois Stöger. Talks were held with the Emir, the Crown Prince, the Deputy Prime Minister as well as the Speaker of the Assembly. The Federal President also inaugurated the Austrian- Kuwaiti Economic Forum. The Austrian Vice President of the Austrian Chamber of Commerce together with the Kuwaiti president of the Kuwaiti Chamber of Commerce and Industry signed a protocol of bilateral cooperation.

CONTACT US

Strassergasse 32, 1190 Vienna - Austria

Office hours: Mon. – Fr.: 9:00 a.m. - 4:00 p.m.

phoneTel.: +43 (1) 405 56 46

mailkuwait.embassy.vienna@speed.at

webwww.kuwaitembassy.at

 

© 2017 Embassy of the State of Kuwait - Vienna
Back to Top